SBFV-Veranstaltung zum Thema Frauen- und Mädchenfußball im Bezirk Bodensee.

SBFV-Veranstaltung zum Thema Frauen- und Mädchenfußball im Bezirk Bodensee.

Am Montagabend lud der Südbadische Fußballverband zum „Runden Tisch der Vereine“ mit dem Thema „Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs im Bezirk Bodensee“ ein. Schon im Vorfeld der Veranstaltung, in den neuen Räumlichkeiten des Hegauer FV, war klar, dass diese Veranstaltung in der Region auf großen Zuspruch und Interesse gestoßen war. Schlussendlich nahmen über 30 Vereinsvertreter aus 18 Vereinen an der Veranstaltung teil. Vom Südbadischen Fußballverband waren Samuel Keienburg (Clubberatung), Lisa Grünbacher (Masterplankoordinatorin), Konrad Matheis (Bezirksvorsitzende), Thomas Reste (stellv. Bezirksjugendwart), Melanie Hahn (Frauen- und Juniorinnen Beauftragte Bezirk Bodensee) anwesend. Als weitere Gäste konnte man Andre Malinowski (Sportlicher Leiter SC Freiburg Frauen- und Juniorinnen), Michael Kempter (Bezirksschiedsrichterobmann) und Manuel Rothmund (SBFV Auswahltrainer) begrüßen.
Die SBFV stellte diverse Projekte und Konzepte zu Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs vor, auch die „Girls kick it“ Kampagne wurde noch einmal beschrieben. Im weiteren Verlauf des Abends stellten die Verantwortlichen des Hegauer FV eigene Erfahrungen zur Nachwuchs- und Trainergewinnung mit Grundschulprojekten „Mädchenfußball AG“ und dem DFB Junior Coach für jugendliche, angehende Trainer*innen vor. Michael Kempter machte alle Vereine nochmal auf die Wichtigkeit der Schiedstrichter-Neugewinnung im Bezirk aufmerksam. Im Anschluss ging es um verschiedene Themen im Bezirk die den Vereinen auf dem Herzen lagen. Ein reger Austausch auch in Gruppenarbeiten fand statt und die Verantwortlichen des SBFV nahmen viele Anregungen mit und versprachen diese Punkte mit in die Gremiumssitzungen zu nehmen. Zum Abschluss berichtete Andre Malinowski vom SC Freiburg über die Entwicklungen im Profifußball und der Talentförderung in Südbaden und unterstrich die Wichtigkeit des Breitensports und der Nachwuchsgewinnung in den Bezirken für den gesamten Mädchenfußball. Gemeinsam mit dem Hegauer FV werden in Zukunft auch Projekte und Events im Bezirk Bodensee geplant. Ein gelungener Abend.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Hier teilen:

Auf Facebook teilen
In WhatsApp teilen
Per Mail verschicken

Weitere Beiträge zum Thema:

Frauen gewinnen SBFV-Pokalkrimi

Alles war angerichtet für ein schönes Südbadisches Pokalhalbfinale am Ostermontag in Welschingen, nur das Wetter spielte nicht so mit wie erhofft. Im Gegensatz zum frühlingshaften

Hier mehr »

Hallenbezirksmeister

Unsere Juniorinnen gewinnen die Hallenbezirksmeisterschaft in allen 3 Alterklassen. Mit überzeugenden Leistungen konnten sich unsere Juniorinnen in den Finalturnieren des Bezirks Bodensee durchsetzen. In den

Hier mehr »

6min. Nachspielzeit auf Youtube